You are currently viewing Bach und Rheinberger: Die Mittwochsmusik am 3. November 2021

Bach und Rheinberger: Die Mittwochsmusik am 3. November 2021

Mittwochsmusik am 3. November in der Kreuzkirche, 19:00 Uhr.

Am 25. November jährt sich der Todestag Josef Rheinbergers zum 120. Mal. Die Mittwochsmusiken am Jahresende sind in besonderem Maße seinem Orgelsonaten-Schaffen gewidmet.

Rheinberger, der 1839 im lichtensteinischen Vaduz zur Welt kam, hinterließ insgesamt 20 Orgelsonaten. In der zurückliegenden Oktobermusik erklang die in d-moll, op. 147 aus seiner mittleren Schaffensperiode.

Am Beginn der Mittwochsmusik am 3. November sollen Präludium und Fuge in h-moll, BWV 544 von Johann Sebastian Bach stehen und mit Rheinbergers später Orgelsonate in H-Dur, op. 181 schließen.

Bachs h-moll-Werk gehört in die Reihe der großen Leipziger Orgelwerke. Die Arabesken des Präludiums entwickeln sich zu einem breit dahinströmenden Concertosatz. Dessen Seitensätze gestaltet Bach als Fugati. Dem Präludium schließt sich eine Fuge über einem unscheinbaren, beinahe profillosen Thema an. Gegen Ende führt Bach ein zweites Motiv ein, dass das Hauptthema bis zu Ende des Stücks in zum Teil dichter Polyphonie begleitet.

Josef und Fanny Rheinberger, München, 1869

Im Gegensatz zu Bachs h-moll-Werk wird Rheinbergers H-Dur-Sonate aus dem Jahr 1894 nur selten gespielt. Er selbst nannte sie „Fantasie-Sonate“, was mit dem freien Umgang der Sonatenform zu tun haben wird.

Das Werk hat insgesamt drei, je nach Zählung, vier Sätze. Der Kopfsatz folgt der Sonatensatzform, mit einem eingebetten Mittelsatz. Es folgt ein Variationensatz, der sich, wie ich immer wieder finde, in den Mittelpartien dem Geist Schuberts nähert.

Die Introduktion leitet über in die Schlussfuge, die wieder Material aus dem ersten Satz aufnimmt und sich zu einer Schluss-Apotheose steigert.
Zwei Programmpunkte, zwei Tonarten, h-moll und H-Dur, aber die reine Spielzeit wird um die 45 Minuten liegen. Mit der Einführung wird diese Mittwochsmusik eine knappe Stunde dauern.

Eintritt ist wie immer frei, und die Kollekte am Ausgang kommt, wie alle Mittwochskonzert-Kollekten in diesem Jahr, einmal mehr der Fluthilfe zugute.

Mittwoch, 3. November in der Kreuzkirche, Beginn ist 19:00 Uhr.

Orgel und Moderation: Thomas Jung

Bildquellen: deutsche Wikipedia