You are currently viewing Mittwochsmusik am 8. Mai

Mittwochsmusik am 8. Mai

Auf einen Blick:

Am 8. Mai gibt’s die monatliche Mittwochsmusik in der Kreuzkirche, diesmal mit einer der Triosonaten Bachs für Orgel und Kammermusik für Blockflöte und Continuo aus dem 18. Jahrhundert. Beginn wie immer 19:00 Uhr!

Details:

Aufgrund des Maifeiertags um eine Woche verschoben: Die Monatsmusik. Auch diesmal ist Lorenz von Foerster noch einmal zu Gast, mit zwei Sonaten für Blockflöte aus dem reichen Repertoire des 18. Jahrhunderts.

In der Mitte erklingt die Triosonate in d-moll für Orgel, BWV 527, von Johann Sebastian Bach. Obgleich das Wörtchen “Trio” vermuten ließe, dass es sich um drei Musizierende handelt, schreibt Bach tatsächlich “nur” für eine Orgel. Warum das so ist, dazu am Mittwoch mehr.

Eintritt ist, wie immer frei, das Körbchen am Ausgang sei der Befüllung nach Gusto und Belieben empfohlen.

Ausblick:

Hier schon ein Blick auf die Monatsmusik im Juni: Die großen Feiertage werden dann vorbei sein, und so findet die Abendmusik ohne Hin-und-Her-Schiebereien ganz planmäßig am 5. Juni 2024 statt, wie immer um 19:00 Uhr, wie immer in der Kreuzkirche. Besonderheit: Zu Gast sein wird das Bonner Duo Luise Melerski (Sopran) und Zeynep Bingöl (Klavier). Wer die diesjährige Karfreitagsliturgie mitgefeiert hatte, hat Luise Melerski bereits in der Apostelkirche erleben können.

In der Juni-Mittwochsmusik gibt’s keine Karfreitagstrauer. Stattdessen wird das Programm, der Jahreszeit angepasst, ist bunt und unterhaltsam. Freuen Sie sich auf einen sommerlichen Mix von Liedern des 19. Jahrhunderts, aber auch populärer Musical- und Operetten, angereichert mit Klaviersolowerken, an unserem Bechsteinflügel.