You are currently viewing Memento mori: Musik am Ewigkeitssonntag
Memento mori

Memento mori: Musik am Ewigkeitssonntag

Auf einen Blick:

Sonntag, 20. November 2022, 17:00 Uhr (Ewigkeitssonntag): Gedächtniskonzert zu Ehren der Verstorbenen des Jahres in der Kreuzkirche.

Ewigkeitssonntag.

Der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Der Sonntag vor dem anbrechenden Advents- und Weihnachtskreis. Diesmal fällt dieser Tag auf den 20. November. Seit Jahren findet zum Totengedächtnis an diesem Tag in der Kreuzkirche ein Konzert oder ein Hörspiel statt. Das ist in diesem Jahr nicht anders.

Foto: privat

Um 17:00 Uhr laden die beiden Chöre unserer Gemeinde zu einer gemeinsamen Aufführung der „Mass of Peace“, der Friedenmesse, des britischen Komponisten Karl Jenkins ein. Vor dem Chorwerk wird der erste Satz aus der Tonus-Pegrinus-Sonate für Orgel in a-moll von Josef Rheinberger erklingen. Den Abschluss bildet Ferruccio Busonis Klaviertranskription von Johann Sebastian Bachs „Chacona“ aus der dritten Violinpartita, BWV 1004.

Es begrüßen Sie an diesem Nachmittag der Cantisto-Chor, die Kantorei, sowie Nadja Bulatovic am frisch restaurierten Bechsteinflügel und Thomas Jung an der Schuke-Orgel. Der Eintritt ist frei, im Korb am Ausgang sammeln wir für die kirchenmusikalische Arbeit in der Gemeinde.

Zum Plakat geht’s hier entlang…

Ausblick auf den Advent:

Am 10.12. musiziert unsere Kantorei in einem Konzert um 18:00 Uhr gemeinsam mit den Kantoreien Brühl und Erftstadt-Lechenich das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens, sowie die a-moll-Messe von Josef Rheinberger in der Kreuzkirche. Das Konzert wird am 11.12. in der Kirche der Versöhnung/Erftstadt Lechenich wiederholt.