Exkursion für 13-17 Jährige – NS-Ordensburg Vogelsang

By | 16. September 2020

Exkursion für 13 bis 17jährige am 24. Oktober 2020 von 10:00 Uhr bis 18:00 in die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang.Kostenbeitrag für Busfahrt, Eintritt und Mittagessen: 5,- Euro

 

Diese Ordensburg diente von 1936 bis 1939 als Schulungsstätte für die zukünftige Führungselite der NS-Herrschaft. Wir werden zum einen an einer exklusive Führung durch Gebäude und Außengelände, Ostflügel und Turm der Ordensburg teilnehmen und im Anschluß die Ausstellung “Bestimmung Herrenmensch” besuchen. Gemeinsam wollen wir uns mit folgenden Fragen auseinader setzen: Wie hätten wir selber gedacht und gehandelt, wären wir in eine ähnliche Zeit und Aufgabe gestellt worden? Gibt es heute vergleichbare Situationen auf der Welt? Was bedeuten uns Demokratie und Pluralität in unserer Gesellschaft?

Wenn wir besser verstehen möchten, wie es zu den größten Verbrechen in der Geschichte kommen konnte und wenn wir eine Wiederholung dessen unbedingt verhindern wollen, müssen wir uns die Menschen in ihrer Zeit, ihre Überzeugungen, Prägungen und ihr Tun genau anschauen. Lass dich drauf ein.

 

Nähere Infos und Anmeldung:

Siggi Schneider – 0152-04740266 – siggi.schneider.1@ekir.de