Leitlinien der Ehrenamtsarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling

„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist, Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.“ 1.Kor. 12, 4-6

aus unserer Gemeindekonzeption (in Auszügen):

Einheit und Vielfalt – Wir sind eins und wir sind viele.
Wir sind eins.
Wir sind durch Gott miteinander verbunden. Gottes Geist verbindet uns immer wieder neu.
Deshalb nehmen wir Verantwortung füreinander wahr.
Wir sind viele.
Bunt und vielfältig sind die Menschen in unserer Gemeinde.
Wir sind unterschiedlich durch unsere Herkunft, unsere persönlichen Eigenschaften und Talente.
Diese Vielfalt begreifen wir als Geschenk Gottes, das uns reich macht.

Ziele und Kernthemen:
Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich; viele von ihnen übernehmen nicht nur eine, sondern drei, vier und mehr Aufgaben. Eine Herausforderung besteht darin, die vorhandenen Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen, um die Überlastung Einzelner zu vermeiden. Bei allem Engagement braucht es geistliche Atempausen, um neue Kraft zu schöpfen und um weiterhin mit Freude Verantwortung zu übernehmen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat eine Willkommens-Mappe zum Ehrenamt erstellt. Diese finden sie hier